Über mich (alt)

Distanz, Perspektivwechsel
und der Blick von außen.

… sind für Sie besonders wertvoll. Daher sind meine Lebensstationen für Sie sicherlich eine wichtige Information.
Ich wurde 1959 in Bremen geboren und habe aus erster Ehe eine Tochter. Bereits als Schüler begeisterte mich die asiatische Kampfkunst. Als Heranwachsender kam das Interesse für Zen-Meditation und östliche Weisheit hinzu. Dieser spirituelle Hintergrund hat bis heute meinen Lebensweg bestimmt und geprägt.
Nach handwerklicher Ausbildung und Studium führte mich mein Weg in die Selbstständigkeit. Weitere Ausbildungen in Gestalttherapie und kontemplativer Psychologie folgten. Seit 1993 arbeite ich als freiberuflicher Gestalter, Trainer und Coach.
Aus persönlichen Erfolgen und auch Rückschlägen speist sich meine Lust auf menschliche Themen. „Heute folge ich meiner Berufung mit einer Portion Humor, Ausdauer, Geduld und Mitgefühl. Meine Inspiration, Kraft und Lebendigkeit ziehe ich aus der Meditation sowie meiner großen Leidenschaft: dem Segelsport. Diese Dinge bereichern mein Leben sehr – ich mag das Zusammenspiel zwischen spiritueller Praxis und alltäglichem Leben.“

Meine Haltung

joerg-kl-design-bremen-grafiker-coachIn der Zusammenarbeit lege ich größten Wert auf Vertrauen und Augenhöhe. Denn nur auf dieser Grundlage kann es gelingen, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und herauszufinden, welcher Weg der richtige für Sie ist!
Ich arbeite systemisch und ganzheitlich – das heißt, das Umfeld und die persönlichen Gegebenheit werden in die Betrachtung miteinbezogen, die Trennung zwischen Beruf und Privatleben wird – wenn sinnvoll – aufgehoben. Wertschätzung und Authentizität liegen mir am Herzen.

Folgende berufliche Stationen
habe ich durchlaufen:

  • Fachhandwerker-Ausbildung/Betriebsschlosser
  • Geprüfter Industriemeister Metall (HK Bremen)
  • Gepr. Hochspannungsschaltmeister (SWB AG Bremen)
  • Geprüfter Kommunikationswirt, Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien
  • Zertifizierter und geprüfter Gestalttherapeut, 6 Semester
  • Ausbildung in kontemplativer Psychologe (Karuna Training) 6 Semester
  • Europäischer Studiengang der Naropa-Universität, USA, Colorado

Durch meine berufliche Erfahrung habe ich einen breiten umfassenden Einblick in unterschiedliche Industrie- und Dienstleistungsbereiche und Märkte gewonnen.

Sowohl große und mittelständische Unternehmen als auch den öffentlichen Dienst und kleinere Betriebe kenne ich aus der „Innensicht“. Die persönlichen Fragestellungen bei beruflichen und privaten Veränderungen sind mir aus meiner Beratertätigkeit vertraut.