über mich

Jörg Alex Fot

– Klarheit ist einfach –

Jörg Alex Fot ist Nachfolger des deutschen Naikan-Begründers Gerald Steinke. Ausgebildet und autorisiert als Leiter für klassisches Naikan.

Seinen beruflichen Lebensweg begann er mit einer Handwerksausbildung, absolvierte seine Meisterprüfung und arbeitete in einem Energieversorungsunternehmen im Hochspannungsbereich. Nach einem Marketingstudium gründete er als Konzeptioner eine Werbeagentur und unterstützte Unternehmen bei ihrem Marktauftritt und Corporate Design.

Um dann, nach vielen beruflichen Weiterbildungen u.a. In der Gestalttherapie und kontemplativen Psychologie, seiner eigentlichen Berufung zu folgen. Bereits als Schüler begeisterte ihn die asiatische Kampfkunst, später kam das Interesse für Zen-Meditation und östliche Weisheit hinzu. Dieser spirituelle Hintergrund hat bis heute seinen Lebensweg geprägt.

»Als Naikan-Begleiter folge ich meiner Berufung mit einer Portion Humor, Ausdauer, Geduld und Mitgefühl. Meine Inspiration, Kraft und Lebendigkeit ziehe ich aus der Meditation* und meiner großen Leidenschaft: der nachhaltigen Kochkunst. Diese Dinge bereichern mein Leben sehr – das Zusammenspiel zwischen spiritueller Praxis und alltäglichem Leben.«

Beruflicher Hintergrund

Industriemeister für Metall / Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO). Akademie für Kommunikation und Design / geprüfter Kommunikationswirt. Ordination in der Rinzai Zen Tradition / Hoko-ji Linie (Zen-Meditation). Ausbildung in Gestalttherapie nach Fritz Perls. Ausbildung in buddhistischer Psychologie (Karuna Training) nach Chögyam Trungpa Rinpoche. Ausbildung im Naikan-Zentrum in Tarmstedt (Linie Yoshimoto/Steinke) und bei Prof. Akira Ishii-sensei. Autorisierung zum NAIKAN-Leiter. Organisation und Leitung des Zentrums für klassisches NAIKAN, Geschäftsführender Gesellschafter der Naikan-Zentrum gemeinnützigen Gesellschaft mbH.

* Zen und Naikan = (jap.) Naikan – Innenschau, achtsamkeitsbasierte Methode der Selbstreflexion. (www.naikan.de)